Alternative Schmerztherapie

Ein gesunder Mensch befindet sich im harmonischen Einklang mit seinem Körper, seiner Seele und seiner Umwelt. Schmerzen sind natürliche Signale unseres Körpers, die uns darauf aufmerksam machen, dass diese Harmonie aus dem Gleichgewicht geraten ist.

Es gibt auch chronische Schmerzen, die länger andauern oder immer wieder auftreten. In solchen Fällen hat der Leidende oftmals ein sogenanntes „Schmerzgedächtnis“ aufgebaut, in dem der Schmerz im Gehirn gespeichert und immer wieder abgerufen wird. Solch ein Schmerzgedächtnis entsteht durch anhaltende oder immer wiederkehrende hohe Stressbelastungen, traumatisierende Erlebnisse (Unfälle, Missbrauch, Gewalt, usw.) oder durch organische Erkrankungen. Es handelt sich in Fällen von chronischen Schmerzen meist um multikausale und langjährige Krankheitsverläufe, die den Schmerzpatienten den Arbeitsalltag oft nur noch mit Hilfe von vielen Medikamenten bewältigen lassen. Das kann zu einer endlosen Odyssee aus Untersuchungen und Arztbesuchen führen. Spätestens in diesem Stadium lohnt es sich, an alternative Schmerztherapie zu denken.
Hat der Schmerz des Patienten körperliche Ursachen, so wende ich körpertherapeutische Methoden an. Chronischer Kopf- und Rückenschmerz behandle ich gerne manualtherapeutisch.
Haben die Schmerzen des Patienten eine psychische Ursache, wie zum Beispiel ein Trauma (Unfall, Trennung, Todesfall, Abschied, usw.), so ist ein EMDR-Coaching ratsam, welches den Geist, das mentale System und die psychische Harmonie behandelt. Abschließend können vorsorgliche Achtsamkeitsübungen für den zukünftigen Alltag sinnvoll sein.
Mit meiner alternativen, chemiefreien Schmerztherapie möchte ich Menschen helfen, die auf herkömmlichem Wege noch kein Mittel gegen ihre chronischen Schmerzen gefunden haben. Um unterschiedliche Ursachen angemessen zu behandeln, verwende ich verschiedene Methoden aus den Bereichen Physiotherapie, Osteopathie und Psychosomatik.

Meine Herangehensweise

Ich kombiniere verschiedene Therapieformen, um die Schmerzen auf unterschiedlichen Ebenen
und ohne chemische Medikamente zu behandeln: